Gerd Bauz,

Vorsitzender des Vereins Hilfe im Nordend

 

Mein Herweg

Geboren bin ich an der Donau in Zentralbayern, in Ingolstadt „bei Audi“, an einem Oktobersonntag. Der Zivildienst hat mich nach Hessen geschickt – und da bin ich geblieben. Sehr gerne und immer lieber. Im Herzen noch das ‚andere Bayern‘, das sich hier aber besser leben lässt! Studium, erste freiberufliche Jahre als Erwachsenenbildner, Festanstellung, zwei Kinder, Heirat, Wechsel in die Leitung sozialer Einrichtungen, daneben immer mal mehr mal weniger das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung, wieder etwas neues: Organisationsberater in der südhessischen evangelischen Kirche (kaum noch Engagement nebenher, zu viel zu tun…). Abschied aus dem Berufsleben - in der Lutherkirche!

Übergang etwa fifty-fifty  in erneute freiberufliche Tätigkeit und in erneute Engagements, Martin-Niemöller-Stiftung – und in der Luthergemeinde!

 

Mein HINweg

Gleich von zwei Seiten wurde ich angesprochen, ob ich nicht bei HIN mitarbeiten wolle und am besten gleich als Vorsitzender. Das gab in meinem Herzen ein rechtes HIN und Her. So liebe Leute, die mich da ansprechen – also ein starkes HIN für einen beziehungs-orientierten Menschen wie mich. Wenn Jürgen und Elke mir den Einstieg empfehlen, dann ist das schon ein HINgucker! In jeder HINsicht bedenkenswert.

Aber sogleich: Wer oder was ist HIN? Ist da was kaputt? In meiner Kindheit hieß es, wenn der Becher in Scherben lag: ‚Der is‘ HIN‘.  Dann schaute ich mir die Sache genauer an. Und noch eine Dritte kam ins Spiel und ließ mich tiefer HINein blicken. Rose zeigte mir HINten und vorne beim HIN. Also der Entschluss: Nix wie HIN!

Einen Vorsatz habe ich auch schon: Nicht mit dem HINtern einzureißen, was ich vorne HINstellen will. Von HINgabe wollen wir jetzt noch nicht gleich reden. Aber ich kann sagen: Von HIN bin ich weg und HIN!

Gerd Bauz

 

Öffnungszeiten:

 

Die Lutherkirche ist als offene Kirche tagsüber täglich

von 10 - 18 Uhr geöffnet.

 

Das Gemeindebüro ist dienstags und mittwochs von 10 - 16 Uhr geöffnet.

 

Telefonisch erreichen Sie die Gemeindesekretärin,

Frau Heike Gehrig, zusätzlich jeweils montags

von 10 bis 16 Uhr

und freitags

von 10 bis 14 Uhr

unter der Telefonnummer:

069 -  40 56 27 20

oder per E-Mail:

Luthergemeinde.Frankfurt@ekhn.de

 

Pfarrer Stephan Rost

können Sie erreichen unter

der Telefonnummer:

0176-219 86 574

oder per E-Mail:

stephan.rost@luthergemeinde-ffm.de

Evangelische Luthergemeinde

Gemeindezentrum Lutherkirche

Martin-Luther-Platz 1

60316 Frankfurt am Main

 

Telefon: 069 - 40 56 27 20

Telefax: 069 -  40 89 82 70

E-Mail:

Luthergemeinde.Frankfurt@ekhn.de

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Luthergemeinde Frankfurt am Main