Ein Brief  an die

Kindergottesdienst - Kinder

der Luthergemeinde

von Hanna Feuerstein:

 

Liebe Kindergottesdienstkinder,

so lange haben wir keinen Kindergottesdienst mehr gefeiert.

Viele von euch können, oder konnten nicht in den Kindergarten und in die Schule gehen. Alles ist jetzt anders geworden. Über vieles sind wir traurig; wir treffen unsere Freunde und Freundinnen nicht mehr so, wie wir es gewohnt waren.

Auch Oma und Opa können nicht einfach besucht werden, oder zu Besuch kommen. Auch ich sehe meine Kinder und Enkel nur von weitem.

Bis nach den Sommerferien wird es bestimmt nicht viel besser werden. Ganz sicher dürfen wir keinen Kindergottesdienst feiern. Das ist sehr, sehr schade.

Trotzdem, es muss und wird so sein. Stellt euch vor, wir hätten alle Masken auf Mund und Nase und dürften uns nicht zu nahe kommen. Das geht nicht beim Basteln und Backen. Eine Geschichte erzählen und zeigen ginge mit weit auseinander sitzen.

Das erinnert mich an die Ostergeschichte. Wir hatten leider keinen Kindergottesdienst mehr, hörten die Geschichte nicht. Manche von euch wissen aber schon, was an Ostern und davor geschah. Am letzten Kindergottesdiensttag hörten wir, dass Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte. Man nennt es auch „das letzte Abendmahl“. Wir haben das auch mit euch gefeiert und auch für uns war es erstmal „das letzte Abendmahl“. Jesus sagte dabei, dass er bald sterben würde. Und wirklich, als er danach mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane ging, wurde er von Soldaten gefangen genommen und zum obersten Priester gebracht. Dieser fragte Jesus, ob er wirklich gesagt hätte, dass er Gottes Sohn sein. Jesus sagte „Ja, ich bin es“ und der Priester glaubte ihm nicht und wollte, dass er stirbt. Die Soldaten brachten ihn darauf zum römischen Statthalter Pontius Pilatus, denn die Römer hatten damals die Herrschaft im Land. Jesus wurde zum Tod verurteilt und musste sein Kreuz tragen zum Hügel Golgatha. Dort wurde er ans Kreuz genagelt. Aus Angst liefen alle Jünger weg. Jesus rief „Es ist vollbracht“ und starb, ganz allein. Ein paar Freunde legten Jesus in das Grab, es ist eine Höhle im Felsen und rollten einen dicken Stein davor.

Ein paar Frauen sahen zu und gingen dann weinend nach Hause.    

Am nächsten, dem dritten Tag morgens ging eine der Frauen, Maria Magdalena zum Grab. Sie sah, der Stein war weggerollt! Als sie sich umdrehte, sah sie einen Mann dort stehen, aber erkannte ihn nicht durch ihre Tränen. Er sagte „Maria“ und sie erkannte: es war Jesus!  Er sagte: „berühre mich nicht, aber sag ALLEN, dass ich lebe! Ich werde zu Gott, meinem Vater in den Himmel auffahren.“

 

Das ist die Ostergeschichte, die frohe Botschaft die uns sagt, dass Jesus auferstanden ist, dass er lebt, immer noch.

Daher beten wir auch im Gottesdienst und im Kindergottesdienst das Gebet „Vaterunser“. Und nicht nur dieses Gebet, alles kann man im Gebet sagen. Ob man traurig ist, ob man fröhlich ist, egal, was du sagen willst. Jesus im Himmel hört uns zu. Auch das tägliche Glockenläuten soll uns erinnern, dass wir beten können und dürfen.

Die nächsten Feste und Feiertage sind Himmelfahrt und Pfingsten. Wenn ihr mögt, ihr eine Bibel oder Kinderbibel habt, könnt ihr nachlesen, oder vorlesen lassen, was damals geschah.

Es gibt auch eine Internet Adresse, auf der man weitere Geschichten und Ideen dazu findet: www.zentrum-verkuendigung.de.

 

Wir vom Kindergottesdienstteam wünschen euch alles Gute und Gottes Segen für die vielen nächsten Tage und hoffen, euch bald wiederzusehen.

 

 Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

 

Hanna Feuerstein und das Kindergottesdienst Team

 

Kindergottesdienst am Samstag

 

Zum Kindergottesdienst am Samstag sind alle Kinder vom Kindergartenalter bis zu etwa elf Jahren eingeladen.

 

Der Kindergottesdienst am Samstag beginnt jeweils um 14 Uhr im Gemeindesaal der Lutherkirche. Von 14 Uhr bis 17 Uhr erarbeiten Hanna Feuerstein und ihr Team mit den Kindern spielerisch was die Geschichten aus der Bibel mit unserem Leben heute zu tun haben. Dabei wird gebastelt, gesungen und oft gemeinsam gebacken oder gekocht.

 

Ab und an gibt es auch Exkursionen, wie Stadtführungen für Kinder etc. Informationen finden Sie hier auf dieser Seite.

 

Weitere Gottesdienste für Kinder sind der Kindesgottesdienst am Sonntag, der Krabbelgottesdienst, Tauferinnerungsgottesdienst (einmal im Jahr) und die Gottesdienste für "Kleine und Große", die viermal im Jahr stattfinden.

 

die nächsten Termine:

 

12. November 2022

3. Dezember 2022

 

von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Treffpunkt: Lutherkirche

 

Die Eltern können sich für die Zeit, in der ihre Kinder in der Lutherkirche beschäftigt sind, etwas anderes vornehmen.

Kontakt

Sie haben Fragen an das Kindergottesdienst-Team?

Ansprechpartnerin ist

Hanna Feuerstein. (Kirchenvorstandsmitglied)

Sie erreichen sie via Kontaktformular

 

Öffnungszeiten:

 

Die Lutherkirche ist als offene Kirche tagsüber täglich

von 10 - 18 Uhr geöffnet.

 

Das Gemeindebüro ist dienstags und mittwochs von 10 - 16 Uhr geöffnet.

 

Telefonisch erreichen Sie die Gemeindesekretärin,

Frau Heike Gehrig, zusätzlich jeweils montags

von 10 bis 16 Uhr

und freitags

von 10 bis 14 Uhr

unter der Telefonnummer:

069 -  40 56 27 20

oder per E-Mail:

Luthergemeinde.Frankfurt@ekhn.de

 

Pfarrer Stephan Rost

können Sie erreichen unter

der Telefonnummer:

0176-219 86 574

oder per E-Mail:

stephan.rost@luthergemeinde-ffm.de

Evangelische Luthergemeinde

Gemeindezentrum Lutherkirche

Martin-Luther-Platz 1

60316 Frankfurt am Main

 

Telefon: 069 - 40 56 27 20

Telefax: 069 -  40 89 82 70

E-Mail:

Luthergemeinde.Frankfurt@ekhn.de

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Luthergemeinde Frankfurt am Main