Der indische Pfarrer und Tänzer Saju George war am Sonntag, den 18. September 2022, erneut zu Gast in der Lutherkirche und hat den Gottesdienst mit einigen Tänzen aus seiner Tradition bereichert.

Der tanzende Jesuit gastierte in der Lutherkirche
Saju George kam mit seiner indischen Tanzgruppe in die Lutherkirche
 
 
Tanzkunst ist ein gutes Medium um den Frieden und die Harmonie der Religionen zu fördern
 
(cs) Nach nun rund zweijähriger, pandemiebedingter Veranstaltungspause, ergab sich am Mittwochabend, dem 1. Juni endlich wieder die Gelegenheit, für einen außergewöhnlichen musikalisch-interreligiösen Live-Abend mit einer indischen Tanzgruppe unter der Leitung von Pater Saju George SJ in der Lutherkirche. Der als "Der tanzende Jesuit" bekannte, katholische Priester aus Indien gastierte auf seiner aktuellen Europatournee mit seiner Gruppe einmalig mit einer Live-Performance für die Ev. Luthergemeinde Frankfurt/Main im Nordend.
Der indische Berufstänzer Prof. Dr. Saju George SJ hat eine ganz eigene Spiritualität entwickelt:
Er erzählt tanzend über seinen Glauben und über biblische Geschichten. Trotz des immer stärker werdenden politischen Drucks auf die Christen in Indien hält der weltweit gefeierte Meister der südindischen Tanzkultur an seinen weltoffenen Überzeugungen über das friedliche Miteinander der Religionen fest. 
Der tanzende Jesuit Saju George schlägt hierbei Brücken: Zwischen Christentum und Hinduismus, zwischen Kunst und Sozialarbeit, zwischen Priesteramt und Tänzersein. Er selber sagt:
„Die Idee des Dialogs muss noch viel mehr Menschen erreichen, Hindus, Moslems, Christen und andere Religionen. Ich glaube, dass Kunst dafür ein gutes Medium ist – um den Frieden und die Harmonie der Religionen zu fördern“.
Saju George ist aber nicht nur Priester und Tänzer. In einem Armenvorort von Kalkutta unterrichtet er in einem von ihm aufgebauten Zentrum Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien. Am Mittwochabend Anfang Juni bot sich den Besuchern in der Frankfurter Lutherkirche eine atemberaubende Performance. Neben einführenden Worten zur Tanztechnik wurde den Besuchern die Schönheit der indischen Tanzkultur und die Botschaft des tanzenden Jesuiten erlebbar und erfahrbar gemacht.
Bei freiem Eintritt konnten die rund fündzig Besucher einen außergewöhnlichen, musikalisch-interreligiösen Live-Abend mit dem tanzenden Jsuiten und seiner indischen Tanzgruppe in der Lutherkirche erlebten. Die Kollekte des Abends wird für das von Pater Saju George geleitete soziale Zentrum in Kalkutta verwendet.

Heiliger Geist-FlammenTanz - Bereits im Juni war Pater Saju George SJ zu Besuch bei uns und gastierte mit seiner indischen Tanzgruppe an einem Sommerabend in der Lutherkirche (siehe auch Bericht unten).                 Foto © Christian Schwarz

Gott, gib Einsicht und Vernunft

 

Die Glocken der Lutherkirche im Frankfurter Nordend

läuten täglich um neun, um zwölf und um achtzehn Uhr

als Signal zum Innehalten und Einladung zum persönlichen Gebet.

Foto: Hans Reiner Haberstock
Friedensgebet 

 

Zuversicht könnten wir brauchen, Gott.

Und Stärke, die aus der Liebe wächst.

Wir schauen nach Russland und zur Ukraine.

Und das Herz wird schwer.

Wie kann es sein, dass Bosheit siegt und Unvernunft?

Sturheit und Machtgier setzen sich durch?

Und wo bist du?

 

Ach, Gott, wie sehr wir uns das wünschen:

Dass du etwas tust. 

Damit Friede sich ausbreitet.

Und Menschen leben können.

Unbeschwert und voller Freude.

Ohne Angst vor Bomben und Granaten.

Vor Diktatoren und Unterdrückern.

 

Drum bitten wir dich:

Gib Einsicht und Vernunft.

 

Text: Zentrum Verkündigung der EKHN

 

Herzliche Einladung zum "Orgelspaziergang"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Virtual Choir Video der Lutherkantorei

Hier die beiden Links:

 

Ich singe dir mit Herz und Mund

 

Engelkanon

 

 

Seit über einem Jahr können weder Präsenzproben noch Auftritte der Lutherkantorei stattfinden, auch die kurzzeitig möglichen Proben in Kleingruppen in der Kirche mussten wieder abgesagt werden. Aber dennoch sind viele Kantoreimitglieder weiterhin sängerisch aktiv: sie singen in Kleingruppen in Gottesdiensten und Andachten, etliche nehmen an den wöchentlichen Zoomproben teil und insgesamt 56 Sänger*innen haben im Februar und März an der Produktion eines gemeinsamen „Virtual Choir Videos“ mitgewirkt, das aus digital zusammengesetzten einzelnen Videos der Beteiligten besteht. Dafür ausgewählt wurden der „Engelkanon“ und der vierstimmige Choralsatz „Ich singe dir mit Herz und Mund“. Anhand eines „Anleitungsvideos“ konnten die Teilnehmenden sich selbst zu Hause aufnehmen oder an zwei Tagen jeweils in Vierergruppen zur Aufnahme in die Kirche kommen. Die Beteiligung am Chorvideo stellte die Sänger*innen vor ganz neue Herausforderungen, die viel Spaß machten und interessante neue Erfahrungen mit sich brachten. Ein schönes gemeinsames Projekt in Zeiten der Pandemie!

Nachdem alle Mitwirkenden ihre Einverständniserklärung gegeben haben, ist das Video nun auch auf der Homepage der Luthergemeinde zu sehen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden und ganz besonders an Ralf Tjabben für die aufwändige technische Realisation!

 

Elke Katscher-Reulein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Seite Gottesdienste finden Sie

 

geistliche Impulse

 

Bibelworte - Gebete - Gedanken - Lieder - Bilder

 

      Jubiläums-Logo 125Jahre Luthergemeinde - Grafikdesign: Roman Buttgereit & Christian Schwarz

125 Jahre Lutherkantorei

ePaper
Teilen:

Öffnungszeiten:

 

Die Lutherkirche ist als offene Kirche tagsüber täglich

von 10 - 18 Uhr geöffnet.

 

Das Gemeindebüro ist dienstags und mittwochs von 10 - 16 Uhr geöffnet.

 

Telefonisch erreichen Sie die Gemeindesekretärin,

Frau Gehrig, zusätzlich jeweils montags

von 10 bis 16 Uhr

und freitags

von 10 bis 14 Uhr

unter der Telefonnummer:

069 -  40 56 27 20

oder per E-Mail:

heike.gehrig@ekhn.de

 

Pfarrer Stephan Rost

können Sie erreichen unter

der Telefonnummer:

069 - 43 44 32

oder

0176-219 86 574

oder per E-Mail:

stephan.rost@luthergemeinde-ffm.de

 

Pfarrerin Melanie Lohwasser

können Sie erreichen unter

der Telefonnummer:

069 - 95 50 71 58

oder per E-Mail: Melanie.Lohwasser@ek-ffm-of.de

Evangelische Luthergemeinde

Gemeindezentrum Lutherkirche

Martin-Luther-Platz 1

60316 Frankfurt am Main

 

Telefon: 069 - 40 56 27 20

Telefax: 069 -  40 89 82 70

E-Mail:

Luthergemeinde.Frankfurt@ekhn.de

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Evangelische Luthergemeinde Frankfurt am Main